Der Viñuela-Stausee im März 2010

Es war ein regenreicher Winter in der Axarquía. Es gab so viel Regen, dass man zumindest in der Provinz Málaga von einem der regenreichsten Winter seit ich weiß nicht, wie viel Jahren spricht. Für die Axarquía selber war es auch mehr als genug, doch ich muss sagen, dass ich hier in regelmäßigen Abständen von rund sieben Jahren solche heftigen Winter mittlerweile gewöhnt bin. Aber es gibt einen Unterschied: Sie werden länger und feuchter. So kommt es mir jedenfalls vor. Aber was die Wassermassen betrifft, habe ich hier schon genauso Schlimmes erlebt. Auf der anderen Seite kann der subjektive Eindruck sehr trüben, denn es gibt hier ein extrem ausgeprägtes Mikroklima. Es kann passieren, dass in Torre del Mar die Sonne scheint, während es in Algarrobo Land unter heißt.

Einen großen Vorteil hat der viele Regen jedoch: Der Viñuela-Stausee ist wieder gut gefüllt! Auf der Webseite Embalses.net finden sich die Zahlen für den Wasserstand des Sees:

Wasserstand (16-03-2010)
Differenz zur Vorwoche
Derselbe Monat im Vorjahr
Derselbe Monat im Mittel (10J)
Kapazität
138 hm3
0 hm3
66 hm3
85 hm3
170 hm3
81,18 %
0,00 %
38.28 %
50.57 %

Dazu wird auch eine schöne Grafik gezeigt, die den Wasserstand im Jahresüberblick zeigt. Deutlich zu erkennen die beiden Regenphasen am Jahreswechsel und in der siebten Kalenderwoche:

Jetzt gibt es aber ein Problem mit dem Stausee. Angeblich soll er an einer Stelle unter dem Hotel La Viñuela instabil sein und Wasser verlieren. Genaue Informationen konnte ich zwar bisher noch nicht ausfindig machen, aber einiges spricht dafür, dass hier noch gebaut wird. Zum Beispiel soll schon wieder Wasser abgelassen, obwohl der Stausee eigentlich noch nicht voll ist. Aber, laut Forum-Beiträgen in Embalses.net, soll das Wasser schon bedenklich nah an die Baumaschinen herangekommen sein. Ein weiterer starker Regen, und diese stünden unter Wasser. Das wäre natürlich nicht so schön. Hoffentlich muss nicht zu viel Wasser abgelassen werden, denn mit dem aktuellen Füllstand reicht das Trinkwasserreservoir der Axarquía für mehrere Jahre.

Eines ist jedenfalls sicher, der Stausee sieht so gut gefüllt einfach schöner aus. Sobald ich wieder daran vorbeikomme, werde ich ein aktuelles Foto hierher schicken. Ansonsten gibt es immer einen aktuellen Blick auf den Stausee mit der Webcam von Meteomalaga.