Am Paseo Maritimo steht eine große Tafel, auf der die Sehenswürdigkeiten von Torre del Mar aufgezählt sind, insgesamt 9 Stück. Viel ist es ja nicht, und aus der Liste kann auch noch einiges übergangen werden. So reduziert sich die Liste auf wenige, wirklich sehenswerte Dinge, wobei die restlichen trotzdem erwähnenswert sind. Betrachten wir die Liste nun etwas näher und kommen gleich zum ersten Punkt:
Casa Larios, Zuckerfabrik und Schornsteine
Diese Ecke von Torre del Mar ist tatsächlich einen Blick wert, besonders das Rathaus und die Schornsteine der ehemaligen Zuckerfabrik der Familie Larios. Sie stehen unter Denkmalschutz und dürfen nicht abgerissen werden. Auch soll aus dem Hauptgebäude der ehemaligen Zuckerfabrik ein Museum gemacht werden. Immerhin war die Zuckerindustrie für mehrere Jahrhunderte die Lebens grundlage der Region. Die Gebäude stammen aus dem Ende des 19. Jahrhunderts. Die Fabrik selber ist zur Zeit nicht eingezäunt und so kann man einen Blick in das Innere werfen, und sieht große Industriemaschinen vergangener Zeiten.
Alte Bahnstation, Kirche, Hogar Virgen de la Victoria, Leuchttürme & Kapelleneingang
Diese Dinge sind erwähnenswert. Die alte Bahnstation, heute Busbahnhof, lag früher an der alten Eisenbahnstrecke von Málaga nach Venta de Zafarraya. Die Kirche St. Andrés wurde in den 1970er Jahren anstelle einer Kirche aus dem 19. Jahrhundert errichtet, das Hogar Virgen de la Victoria wurde 1903 von der Familie Larios für wohltätige Zwecke gegründet. Die drei Leuchttürme stammen aus verschiedenen Zeiten des letzten Jahrhunderts. Schließlich noch ein Portal zur Kapelle La Virgen de las Angustias aus dem 18. Jahrhundert, die im 19. Jahrhundert verschwand.
Casa de la Viña
Einen Spaziergang wert ist wiederum das Casa de la Viña, ein über 100 Jahre alter Gutshof. Er liegt in den Jardines de Viña Málaga, einer kleinen, leider etwas verkommenen Parkanlage. Dort wurden im 16. Jahrhundert die ersten Häuser Torre del Mars errichtet. Hoffentlich wird dieses prächtige Haus eines Tages einmal renoviert.
Castillo de Torre del Mar
Am Plaza de la Axarquía befand sich im Mittelalter dieser Verteidigungsposten, an den heute nur noch eine Tafel mit dem Plan erinnert, und ein Haus, das tatsächlich kreisrund ist. Ansonsten ist dies einer der letzten Plätze in Torre del Mar, an dem noch einige wenige ursprungliche Häuser des alten Städtchens stehen.
Villa Mercedes
Das Schmuckstückchen Torre del Mar’s ist die Villa Mercedes am Paseo Maritimo. Sie stammt aus dem Ende des 19. Jahrhunderts und ist im regionalen Neomudejarstil gebaut. Die einzige dieser Art in der Umgebung. Sie entspricht dem, was man gemeinhin wirklich als Villa bezeichnet.