Wie ein Fisch im Wasser, so ist die Ausstellung von Simone Wiener betitelt, die gerade in Nerja stattfindet. Und das nicht nur wegen der ansprechenden Bilder von Fischschwärmen in blauem Wasser, denn sie bilden nur einen Teil der Ausstellung. Mehr wohl als Metapher für ihr Gefühl, wenn sie sich in der bunten Welt Andalusiens oder den schrillen, oft kitschigen Farben Mexicos gebadet hat. Und ihre Werkschau hier in Nerja spiegelt dieses Gefühl eindeutig wieder. Auffällig wir dies in den Bildern, die nach einer Mittelamerika-Reise entstanden sind. Besonders in Mexico ist Buntheit ein muss, dazu bestimmte Figuren und Symbole, die sich jetzt in den ausgestellten Bildern wiederfinden.
Genauso aber auch die Farbnuancen Andalusiens, von knalligen Blüten bis pastellfarbenen Sukkulenten. Die Bilder sind farblich genauso intensiv, ohne aber ins plakative oder kitschige abzurutschen. Simone Wiener versteht es, ihr Lebensgefühl und ihre visuelle Erfahrung mir ihrer Umwelt in ihren Ölbildern auszudrücken. Und es macht Spaß, sich dann selber darin zu „baden“. Bis zum 21. Oktober bietet sich dafür noch die Gelegenheit.
Beim Besuch dieser Ausstellung viel mir aber auch der schöne Raum auf, den die Stadt Nerja dafür hergerichtet hat. Dort finden ständig Ausstellungen ausgewählter Künstler statt, und so lohnt es sich auch deswegen, nicht nur einmal dort hineinzugehen.
Weiterführende Informationen:
1. – 21. Oktober 2011 im
Sala Municipal de Exposiciónes
C/. Cristo, 14, Nerja
Simone Wieners Blog: http://simoneszinnober.blogspot.com/
Ein Porträt von Simone Wiener: http://www.das-maga-zin.com/magazin/2006/0609-02.php
Offizielle Seite der Stadt Nerja: http://www.nerja.es/